Was bitte ist normal ?

Veröffentlicht auf von Flora die Blumenbärin

Immer wieder stelle ich mir diese Frage ,aber insbesonndere dann ,wenn wieder  ein Mensch zum Amokläufer wird. Was hat die Person dazu veranlasst ? Warum sah sie in dieser Tat ihren letzten Ausweg ? Warum sah sie Selbstmord als Lösung an ? Hätte das ganze Theater nicht vermieden werden können ?

Ich denke schon. Hätte die betreffende Person ihr Leben so wie immer weiterführen können, wäre es bestimmt nicht zu dieser Tat gekommen. Sicher gibt es einige wenige (?) Ausnahmefälle, aber auch da muß es einen Lösungsweg geben. Sicherlich bin ich persönlich nicht gerade ein Genie, aber ich denke das die aufgestellte Normalitätsregel eine der Ursachen sein könnte und habe deswegen meine Gedanken dazu niedergeschrieben. Ich schrieb :



Was ist heute schon normal ? Sich der gesellschaftlichen festgelegten Norm zu unterwerfen und wirklich alles und jedes mitzumachen was gerade so In ist, ohne sich zu fragen was einem das bringt ? Für mich ein eindeutiges Nein, denn ich bin mir im klaren, daß ich so nicht glücklich werden kann.  Einigen Vertretern unserer Spezies ist offensichtlich nicht klar, das sie es sind, die wichtig für sie selbst sind und nicht ein riesen Berg Klamotten oder sündhaft teuere Assesoires und anderer Schnickschnack. Sicher etwas von alledem darf sein, doch sollte dies nicht übertrieben werden. Die gesellschaftliche Norm wurde erfunden um den Menschen anzupassen. So kommt es mir jedenfalls vor. Normal ist für mich persönlich jeder selbst und er kann dies auch für sich selbst definieren. Ich sehe das so und hoffe das es noch andere Leute gibt, die das auch so sehen. Normalität ist für jeden anders. Sie kann und wird von jedem selbst gestaltet und gelebt. Jeder Mensch auf diesem Planeten hat so seine Eigenarten und Problemchen. Gibt es denn unlösbare Probleme ? Auch wieder nein, die Lösungen dieser dauern nur unterschiedlich lange. Nun könnte man sagen das fehlende Körperteile nicht wieder nachwachsen. Mir ist klar das diese das nicht können, aber es gibt bereits jetzt hochwertige Ersatzkörperteile, es müßte sie nur für alle Bedürftigen geben. Was wieder ein zu lösendes Problem wäre. Aber auch heute noch gibt es Dinge die wir nicht, oder eben zur Zeit noch nicht ändern können, da es uns noch nicht gelingt ,aber in der Zukunft wird es möglich sein, einiges davon zu lösen. Das einzigste was Mensch braucht ist Geduld mit sich und anderen. Vielleicht wird es dann nicht mehr so schwer sein anders zu sein als andere es sind.

Vielleicht werden einige einen Moment lang verwirrt sein und andere böse dreinblicken, aber trotzdem bitte ich die Leser mal darüber nachzudenken.

(C) 2001-2009 Copyright by Flora die Blumenbärin

Veröffentlicht in 4

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
K
Liebe Flora,da hast Du einen sehr klugen Text geschrieben!Liebe Grüße, Kiat
Antworten
F
<br /> Wenn du meinst ?<br /> <br /> Auf jedenfall freue ich mich das der Blog jetzt funktionstüchtig ist.<br /> <br /> <br /> <br /> <br />